Kategorien
Allgemein

Bericht „Sicher auf dem E-Bike unterwegs“ das E-Bike-Sicherheitstraining, von S. Fankhänel

Metjendorf, den 06.05.2022: Diesmal hieß es „Sicher auf dem E-Bike unterwegs“: Die Sektion Krad vom Ortsbürgerverein Metjendorf Heidkamp Ofenerfeld (OBV) hatte am Freitag, den 06.Mai 2022 gemeinsam mit dem Rasteder Automobil Club (RAC) zum E-Bike-Sicherheitstraining eingeladen.

Die beiden Vorsitzenden Kay Kudinow (RAC) und Sascha Fankhänel (OBV) begrüßten die Teilnehmenden auf dem Fliegerhostgelände zum E-Bike-Sicherheitstraining.  Ebenfalls anwesend, war der Vorstand für Verkehr und Technik des ADAC Weser Ems Fritz Buchtmann.

Zu Anfang wurden theoretische Grundlagen, welche die fahrdynamische Physik insbesondere beim E-Bike im Blickpunkt hatte. Höhere mögliche Geschwindigkeiten und zusätzliches Gewicht seien nur zwei der wesentlichen Faktoren, so war es zu hören. Aber auch auf die richtige Sattelhöhe, das Ladeverhalten und die Diebstahlsicherung der E-Bikes kam es an. Auch die unterschiedlichen Antriebskonzepte mit den Vor- und Nachteilen wurden erläutert und aufgezeigt.

Die anschließenden begonnen angeleiteten Fahrmanöver in einem Parcours, machten den Teilnehmern nicht nur viel Spaß, sondern vermittelten auch den einen oder anderen „Aha-Gedanken“. Die Trainer des RAC zeigten, dass das Bremsen, abbiegen und beschleunigen sich mit einem E-Bike doch etwas anders verhält, als man es mit dem alten „Drahtesel“ gewohnt ist. Auffällig war für alle Teilnehmenden, dass langsame Fahren eine größere Herausforderung darstellt, als bisher angenommen. So greift das Drehmoment des Motors unverzüglich beim „antippen“ des Pedals, so wie es bei der Anfahrt an die rote Ampel vorkommen kann. Dies sei besonders bei Gruppenfahrten und zu geringen Abständen problematisch, ergänzte Fankhänel zum Abschluss der Übung.

Auf die Frage warum die Sektion Krad vom OBV ein E-Bike-Training mit organisiert, antwortete Fankhänel augenzwinkernd, die Kriterien sind beim OBV niedrig, es reichen zwei Räder und ein Motor aus um diese zu erfüllen.

Bei der abschließenden Bratwurst wurde die kurzweilige Veranstaltung vom offiziellen zum gemütlichen Teil überführt. Solche Veranstaltungen, so waren sich Teilnehmenden einig, sollten immer wieder angeboten werden. Dies wurde vom ADAC Vorstand Fritz Buchtmann mit den Worten, dass „[…] die Arbeit in der Verkehrssicherheit durch nichts zu ersetzen ist […]“ befürwortet. Auch das Engagement des ADAC zeigt, dass das E-Bike und dessen sichere Fahrweise immer mehr in das bewusst ein gerückt wird.

Kay Kudinow und Sascha Fankhänel zeigten sich nach dem Erfolg dieser Veranstaltung zuversichtlich, dass man dies tatsächlich wiederholen könnte. Die jetzigen Teilnehmenden können ihre Erfahrungen bereits praktisch auf der nächsten Fahrradausfahrt vom OBV am Sa., 09.07.2022 zum Heimatmuseum Wiefelstede umsetzten.

Ein Bericht und die Bildergalerie der Veranstaltung sind auf www.obv-metjendorf.de zu finden, gab der Vorsitzende des OBV Sascha Fankhänel an.